Eine Hebebühne für Leute mit wenig Platz – ein Bericht von Thomas Biebl
Wir werden langsam zu alt, um unter unseren Autos herumzukriechen.
Ein kalter Garagenboden tut dem Rücken auch nicht wirklich gut. Alles gute Gründe, um sich eine Hebebühne anzuschaffen.
Vor dem entspannten Arbeiten unter unseren Autos gibt es leider oft noch ein paar Probleme, die man noch aus der Welt schaffen muss:
Ich habe nicht genügend Platz in der Doppelgarage
Hierzu später mehr.
Meine Garage ist nicht hoch genug
Auch hierzu später mehr.
Ehefrau: “Wofür brauchst Du das?”
Das am schwersten zu lösende Problem.
Ich kann Euch hierfür nur ein paar Argumente geben, die bei mir geholfen haben. Ihr müsst natürlich selbst wissen, welche davon bei Eurer Gattin funktionieren könnten.
Meine Argumente waren:
- •”Ich kann Dir dann immer die Winterreifen montieren und Du brauchst nicht mehr in der Werkstatt zu warten.”
- •”Wir sparen Geld, weil ich nicht immer in die Werkstatt fahren muss!”
- •”Meine Klamotten werden nicht mehr so dreckig, weil ich ja nicht mehr auf dem Boden rumkrabbeln muss.”
- •”Alle meine Freunde haben auch eine …”
-
Platz ist in der kleinsten Hütte
Eine typische Doppelgarage mit Satteldach und Zwischendecke aus Hohlkammersteinen. Mittig unter dieser Zwischendecke verläuft noch ein Stahlträger, der die Hohlkammerdecke trägt. Früher muss das mal eine Hinterhofscheune mit zwei Räumen gewesen sein. Durch den Vorbesitzer wurde das Ensemble dann in eine Doppelgarage umgebaut.
Hier mal der Grundriss meiner bescheidenen Garage
In der Vergangenheit habe ich den Platz auf der Decke als Abstellfläche genutzt. Von dieser Fläche wollte ich so wenig als möglich verlieren. Aus diesem Grund habe ich beschlossen nur einen Teil der Decke abzubrechen. Nur soviel, dass der 914er in den entstehenden Hohlraum des Daches gehoben werden kann.
Nach dem Abbruch
Ich hatte dann also ein ungefähr 4,50m x 3,30m großes Loch in meiner Garagendecke, durch welches man von unten die Dachziegeldeckung sehen konnte. Dieses Loch in der Decke hatte leider zur Konsequenz, dass es empfindlich kalt wurde in meiner Garage. Die Häuslebauer unter euch werden jetzt sagen: “Was erwartet der Kerl, wenn er unter einem ungedämmten Ziegeldach steht?” Georg (unser Mitglied mit dem Gulf-914er), seines Zeichens Zimmermann, konnte mir da allerdings weiterhelfen, indem er mit seinem Kollegen an einem Samstag eine neue Decke (in entsprechender Höhe) aus OSB-Platten eingebaut hat.
Jetzt kann ich die Halle mit meinem 15kW Dieselbrenner (eine wahre Höllenmaschine) in ungefähr einer halben Stunden von 0°C auf 15°C hochheizen.
Falls es jemanden interessiert: der Heizer stammt von der Fa. Bauscher.
Die Frage der Stellung
Eine klassische, feststehende 2-Säulen Hebebühne wäre in meiner Garage (ca. 6m breit und 5m tief) nicht möglich gewesen. Ich kann mir vorstellen, was meine Frau gesagt hätte, wenn Sie jedesmal neben der Säule hätte einparken müssen. Ganz zu schweigen vom vorsichtigen Öffnen der Türen, um ja nicht anzustoßen.
Für mich kam also nur eine mobile 1-Säulen Hebebühne in Frage.Nach einigen Recherchen im Internet haben sich zwei Möglichkeiten herauskristallisiert:
•Eine gebrauchte Scherenbühne aus der “Bucht” (von ebay)•Eine neue mobile Bühne, die senkrecht verfährt.
Ich habe mich dann für die Variante der neuen, mobilen Bühne entschieden.
Gekauft habe ich meine Bühne bei der Fa. Twinbusch in Bensheim, die auch mehrere Varianten dieses Typs anbieten.
Ich habe mich für die Fa. Twinbusch entschieden, weil Bensheim bei mir um die Ecke liegt, und ich dachte, die Transportkosten könnte ich mir deshalb einfach sparen …
Abholung
Voller Tatendrang sind mein Freund und ich mit einem normalen Anhänger (ca. 2m lang und 1,2m breit) nach Bensheim gefahren um die Bühne abzuholen.
Der freundliche Lagerarbeiter kam mit meiner Bühne auf dem Gabelstapler aus der Halle gefahren, hat nur mit dem Kopf geschüttelt und uns wieder heimgeschickt.
Am nächsten Tag sind wir dann wieder mit einem größeren Anhänger (ca. 4m lang und 2m breit) nach Bensheim gefahren und konnten dann die Bühne nach Hause transportieren. Das zum Thema Transportkosten !
Abladen und Aufbau
Der freundliche Verkäufer bei Twinbusch meinte noch: “die Bühne könnt Ihr mit zwei Kumpels locker abladen und aufbauen”.
Ich weiß ja nicht was der Mann für Kumpels hat… – Glaubt so einem Mann niemals!! Der will euch nur etwas verkaufen!!
Wir waren beim Abladen 5 Mann und haben wirklich jeden gebraucht. Ein Hubwagen kann auch gute Dienste leisten.
Beim Aufbauen waren wir dann zu viert, Martin und Georg aus dem Club, sowie mein Freund Peter. Georg hat sich an diesem Abend den Titel “menschlicher Kran” absolut verdient.
Danke nochmals von dieser Stelle aus.
Und wie funktioniert das ganze jetzt?
Die Bühne lässt sich von einer Person leicht bewegen und seitlich unter das Auto schieben. Wer genügend Platz hat, stellt einfach das Auto ab und fährt mit der Bühne seitlich darunter und los gehts. Die Unterfahrhöhe ist mit 90mm ausreichend tief, so dass auch sehr flache Autos gehoben werden können.
Da ich in meiner Garage leider zu wenig Platz habe um mit der Hebebühne zu manövrieren (ich kann mit der Bühne nur innerhalb des neuen “Lochs” verfahren), gestaltet sich der Hebevorgang bei mir etwas aufwendiger:
Die Hebebühne wird in der Garage (solange das Auto noch nicht drinnen steht) an die entsprechende Stelle geschoben (das habe ich einmal ausgemessen und auf dem Boden markiert).
Dann wird der 914er mit einem Wagenheber auf Rollbretter/Rangierhilfen gehoben (die Dinger werden im Internet angeboten um Autos leichter verschieben zu können), seitlich über die Hebebühne geschoben und ab gehts nach oben.
Ich gebe zu, das Procedere ist in meinem Fall ein bißchen umständlich, das liegt aber daran, dass ich einfach keinen Platz habe, um mit der Bühne richtig manövrieren zu können. Wer diesen Platz hat, stellt einfach das Auto ab, fährt seitlich mit der Hebebühne drunter und kann losheben.
Passgenauigkeit
Der 914er ist ja nicht das größte Auto unter der Sonne. Bei vielen Hebebühnen ist es nicht möglich, die vorgesehenen Aufnahmepunkte direkt zu nutzen.
Das Problem gibt es auch mit der Twinbusch-Bühne. Ich habe mir aktuell so geholfen, dass ich für die rechten Aufnahmepunkte anstatt der Serien-Gummipuffer einen Holzklotz untergelegt habe. Wenn das Auto nach der Schraubersaison wieder von der Bühne kommt, werde ich die beiden Aufnahmearme der Bühne einkürzen. Dieser Vorschlag kam direkt von den Twinbusch Leuten, die das scheinbar öfter machen.
Ich habe euch das Ganze mal im Plan eingezeichnet, damit Ihr seht, wie das Auto in der Garage steht. weiterhin habe ich in dem Plan die originalen Aufnahmepunkte des 914 markiert und vermaßt.
In diesem Sinne mit warmen Schraubergrüssen …
Thomas